Logo Kulturbüro Friedrichshafen

Newsletter Schauspiel / Workhops

Liebes Publikum,

im März wird das Medienhaus k42 zehn Jahre alt. Im Rahmen des Jubiläumsprogramms bieten wir am Samstag, 04. März, vier verschiedene Theaterworkshops  für unterschiedliche Altersgruppen im Kiesel an - für alle, die nicht nur gerne Theater sehen, sondern auch selber einmal auf der Bühne stehen möchten!

04.03.
Samstag

10 Uhr
 

1, 2, 3 - Zauberei!

Theaterworkshop für alle ab 5 Jahren

Leitung: Angelika Wagner (Theaterpädagogin)

Kiesel im k42

Ein Schläger wird zum Segel, ein Tuch zum Schiff, mit dem Telefon kann man fliegen, und Du selbst verwandelst Dich auch! Ruck zuck wirst Du zum Zwerg, zur Hexe zur Prinzessin. In diesem Workshop geht es um Verwandlung - oder doch um Zauberei??

Dauer: 10 - 12 Uhr mit anschließender Kurzpräsentation

Kosten: 8 Euro (inkl. Snack)

04.03.
Samstag

13 Uhr
 

Schlagfertig!

Workshop Bühnenkampf für alle ab 13 Jahren

Leitung: Anna Hertz (Theaterpädagogin)

Kiesel im k42

Hier dürft Ihr Euch schubsen, nach Herzenslust würgen und den Partner an den Haaren über den Boden schleifen. Hier lernt Ihr, wie man sich bühnenwirksam vermöbelt, ohne Euch im Geringsten weh zu tun. Am Ende des Workshops präsentieren wir das Gelernte kurz aber spektakulär vor Publikum.
 
Im Theater und im Film gibt es Kampfszenen, die echt aussehen, es aber nicht sind. Die eigens dafür entwickelte Kampftechnik könnt Ihr in diesem Workshop kennenlernen. Gelernt werden Kicks, Schläge, Stürze und die körperliche und emotionale Reaktion darauf. Wichtig ist dabei das Gespür für den Partner, Nähe und Distanz und die Einschätzung und Kontrolle der eigenen Kräfte. Wir werden kleine Szenen erfinden, in die wir die Kämpfe verpflanzen können.
 
Bitte bequeme Kleidung anziehen!

Dauer: 13 - 15 Uhr mit anschließender Kurzpräsentation

Kosten: 8 Euro

04.03.
Samstag

16 Uhr
 

Einfach Clown sein

Theaterworkshop für alle zwischen 8 - 12 Jahren

Leitung: Andreas Weisser (Zirkus- und Theaterpädagoge)

Kiesel im k42

Spielerisches Kennenlernen des Clowns - stolpernd und neugierig entdeckt der Clown die Welt mit seinen kleinen Problemen. Mal zu klein oder zu groß, zu schwer oder zu leicht. Mit der roten Nase verwandeln sich die Kinder in die Meister des Blödsinns.

Dauer: 16 - 18 Uhr mit anschließender Kurzpräsentation

Kosten: 8 Euro

04.03.
Samstag

19 Uhr
 

Nur Theater auf der Bühne!

Workshop Improvisationstheater für alle ab 18 Jahren

Leitung: Alexandra de Jong (Theaterpädagogin)

Kiesel im k42

Ohne vorbereiteten Text, ohne Kostüme und (fast) ohne Requisiten wagen sich die Schauspieler/innen des Improvisationstheaters auf die Bühne. Aus dem Nichts entstehen Szenen voller Action, Dramatik und Komik. Hier ist Spontaneität gefragt! Aber kann man das überhaupt trainieren? Die Antwort lautet: Ja!

Mit spielerischen Übungen werden in diesem Workshop Kreativität geweckt und Wahrnehmung, Sensibilisierung und Reaktionsfähigkeit geschult.
 
Dauer: 19 - 21 Uhr

Kosten: 8 Euro

Eine Anmeldung für die Workshops ist möglich im Kulturbüro unter Tel.: 07541 / 203-3309 oder unter www.kultur-friedrichshafen.de (Workshops)